. .

08.06.10 - Wien – und Willy Puchner

Letzte Woche hat Georg mit seinen Studenten eine Foto-Exkursion nach Wien gemacht. Cora und Lion waren natürlich ebenfalls mit dabei und so hatten wir zusammen dreieinhalb Tage Aufenthalt in unserer Lieblingsstadt Wien.

Im vierten Semester des Studiengangs Mediamanagement müssen die Studenten im Fach Medienkonzeption/Medienrealisation eigenständig ein umfassendes Medienprojekt konzipieren und umsetzen. Dieses Semester besteht die Aufgabe darin, einen Fotobildband zu kreieren – von der Idee über die Planung, das Fotografieren, die Bildbearbeitung und das Layout bis hin zum fertig gedruckten Buch.

Da die Zeit zum Fotografieren mit nur drei Tagen extrem knapp bemessen war, mussten sich die sieben Studenten sehr genau und detailliert vorbereiten. Unglücklicherweise erschwerte das Wetter ihre Aufgabe auch noch mit sehr viel Regen. Aber selbst dafür hatten sie einen Plan B in der Tasche, so dass sie die Zeit in Wien exzellent gemeistert haben.

Der Höhepunkt dieser Woche war natürlich ein Treffen mit Willy Puchner. Der Wiener Fotograf und Künstler hatte sich bereit erklärt, der Gruppe über sein Schaffen zu erzählen und ihre Fragen zu beantworten. Zwei Stunden saßen wir in einem Wiener Cafe zusammen und sprachen über Fotografie und natürlich über Willy Puchners fantastisches Projekt, die "Sehnsucht der Pinguine". Insbesondere für Georg war das ein ganz besonders bewegendes Ereignis, da er genau diesen Bildband schon in sehr frühen Jahren geschenkt bekommen hat und die Bilder von Joe und Sally ihn nachhaltig beeindruckt und seine Fotografie geprägt haben. Einen herzlichen Dank nochmals dafür!

Frühere News von Artepictura

Endlich – ein neues Programm

Nach ein paar Monaten Auszeit steht fest: es wird endlich wieder Fotokurse von und..

[mehr]

Ich im Buxtehuder Tageblatt

Nach langer Vorbereitungszeit ist mir endlich ein kleiner Coup gelungen: Meine..

[mehr]

Neue Website von Karthein & Kollegen online

Es ist immer wieder schön, die eigene Arbeit in freier Wildbahn zu sehen. Ganz..

[mehr]

Objektive-Special

Veröffentlichungen sind immer etwas Feines, umso mehr, wenn ich etwas mehr dazu..

[mehr]

Shooting mit Marc Schöttner

Je größer die schauspielerischen Fähigkeiten eines Modells sind, desto einfacher..

[mehr]

Porträt eines Hauses

Einen Fotoauftrag der etwas anderen Art durfte ich gestern erledigen. Ein Haus, das..

[mehr]

Bildbewertungen gestartet

Zusammen mit dem Team von seen.by habe ich in den letzten Monaten an einer neuen..

[mehr]