. .

P125: Die eigene Fotografie zum (Neben-)Beruf machen (12.-13.12.2015)

Kursbeschreibung

Wenn Sie aus Ihrer Fotografie einen Haupt- oder Nebenerwerb machen wollen, der nicht nur ein wenig den Aufwand für Ihr kostspieliges Hobbys deckt, sondern tatsächlich zum Lebensunterhalt beitragen soll, bedarf das einer fundierten Vorbereitung und einer realistischen Strategie. In diesem 2-Tage-Kurs erfahren Sie, welche Möglichkeiten Ihnen dabei zur Verfügung stehen und wie Sie sich – fotografisch, wirtschaftlich und werblich – positionieren können. Dabei geht es ans Eingemachte: Ideen und Konzepte werden auf ihre Tragfähigkeit hin überprüft und es gibt eine Übersicht der Aspekte, die Sie bei einer Selbständigkeit berücksichtigen müssen. Der Kurs ist geprägt von Tipps aus der Praxis, von der gemeinsamen Diskussion sowie von Ihren individuellen Konzepten, Interessen und Fragen. Für jeden Teilnehmer wird eine bestimmte Zeit für ein vertrauliches Gespräch zur Besprechung der jeweiligen Pläne unter vier Augen reserviert.

Dieser nur auf drei Teilnehmer beschränkte Kurs wendet sich – inhaltlich wie preislich – bewusst an Semi-Profis oder Profis, die bereits erste Schritte hin zur Selbständigkeit unternommen haben. Erklärtes Ziel des Kurses ist, den Teilnehmern langwierige Erfahrungen und wirtschaftliche Enttäuschungen zu ersparen und deren Weg zum wirtschaftlichen Erfolg deutlich abzukürzen – oder Alternativen aufzuzeigen. Insofern ist er als Investition in die eigene berufliche Zukunft zu verstehen. Das Wissen und die Erfahrungen, die dem zugrunde liegen, kommt auch aus unserer eigenen, jahrelangen und erfolgreichen Praxis und wird Ihnen mittel- bis langfristig den Preis des Kurses mehr als einsparen oder einbringen.

Da bei diesem Kurs offen über Preise, Kalkulationen oder Strategien sowie über unsere eigenen Erfahrungen gesprochen wird, was ein starkes Vertrauensverhältnis voraussetzt, behalten wir uns vor, eine Anmeldung erst nach Sichtung des jeweiligen Portfolios anzunehmen.

Was lerne ich bei diesem Kurs?

Die inhaltlichen Schwerpunkte bei diesem Kurs werden in Abstimmung mit den Teilnehmern festgelegt, u.a. werden folgende Themen behandelt:

  • Bildagenturen & Mikro-Stock
  • Private Auftragsfotografie (Porträt-, Pass-, Bewerbungs-, Hochzeitsbilder)
  • Gewerbliche Auftragsfotografie (Produkt-, Mitarbeiter-, Werbe-, Orts-, Reportagefotografie)
  • Arbeit als Fotokünstler
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Wirtschaftliche Grundlagen & Businessplan
  • Markt & Marktentwicklung
  • Selbstvermarktung & Markenbildung
  • Kostenplanung & -kontrolle
  • Preismodelle & Marktakzeptanz
  • Argumentation der eigenen Leistungen und Preise
  • Umgang mit dem Kunden
  • Entwicklung, Definition und Vermarktung des eigenen USP
  • Akquisestrategien & Kaltakquise
  • sowie Ihre individuellen Fragen...

Datum und Ort

Leistungen

  • Fachkundige Kursleitung
  • Vertraulichkeit
  • Detailliertes und fundiertes Wissen aus Erfahrung und Praxis
  • Individuelle Besprechung Ihres Geschäftsmodells (sofern gewünscht)
  • Individuelle Besprechung von Stil und Sprache Ihrer Bilder
  • Snacks und Getränke

Preis

  • 545,- Euro inkl. MwSt.

Teilnehmer

  • Mindestens 1
  • Maximal 3
  • Alle Kenntnisstufen

Mitbringen

  • Eine repräsentative Auswahl Ihres Foto-Portfolios (analog oder digital)
  • Eine Beschreibung Ihrer Geschäftsidee / Businessplan (vorher per Mail)
  • Eigene Ideen und Vorstellungen
  • Neugier, Lernbereitschaft und Spaß am Fotografieren
  • Gerne Ihre Fragen vorab per Mail

Diesen Kurs buchen

Fragen per E-Mail oder

per Telefon 06131- 468 16 -00

Mehr Informationen zur Buchung

Es sind noch 3 Plätze frei!

Dieser Kurs findet – auch kurzfristig buchbar – bereits ab der ersten Buchung statt.

Der Trainer

Der Trainer dieses Kurses ist Georg Banek. Sein Spezialgebiet ist die Porträtfotografie mit all ihren Facetten. Neben den Themen Kamera- und Lichttechnik sowie Bildgestaltung berät er auch Existenzgründer und Unternehmen.